Wegzeichen //: Lernwege
   

Berlin 1995

Teilhabe
D
ie einfachste Satzform von Subjekt und Prädikat „Wir teilen“, als Schrift auf ei-nem Restsegment der Berliner Mauer am Potsdamer Platz in Berlin 1995 fotogra-fiert, ist mehrdeutig. „Wir teilen“ kann heißen, mit jemand anderem etwas zu teilen (Nahrung, Überzeugungen, Nutzungen o.a.) oder von jemandem bzw. von irgendetwas ausgeschlossen zu sein (exklusive Inanspruchnahme eines Landes, eines Weges, eines Besitzes o.a.).






Borken 1990
Das „Wir“ (wer kann damit gemeint sein?) in Beziehung zur Fotografie der Or-densschwestern unterm Regenschirm gesetzt, eröffnet im Blick auf das über die Generationen geprägte katholische Sozialmilieu einer westfälischen Kleinstadt Anfang der 1990ger Jahre einen anderen Wir-Akzent des Teilens – und der Dominanz bestimmter Lern-
optionen.



Bern (CH) 2002
Spielregeln
Die verbale Unterstreichung eines Verbotsschildes mit „Chotz-Brocke“ im Verwaltungszentrum der schweizerischen Eidgenossenschaft in Bern ist mehr als nur Hinweis auf ein wohlgeordnetes Gemeinwesen. Sie lässt unwillkürlich die Frage aufkommen, wie viel Toleranz vor-handen ist, bis durch bestimmte Spielregeln die freie Verantwortungsübernahme eingeschränkt wird.

Citta della Pieve (I) 2003
Und welchen anderen Formen selbstbestimmter Handlungsmöglichkeiten zwischen Tatkraft und Ruhe, zwischen Lebensfreude und Siesta, also welchen Spielregeln folgen die beiden Männer in dem kleinen umbrischen Städtchen, wenn gewissermaßen von einer höheren Warte aus ihr Miteinander betrachtet wird?

Berlin 1999
steigend
Die Krönung des Umbaus des Reichstagsgebäude zum Bundestagsgebäude in Berlin mit der Glaskuppel von Sir Norman Foster galt den Initiatoren als Ausdruck einer Transparenz politischen Handelns zwischen Volk und den von ihm gewählten Machern.
Aufsteigend erschließt sich den Besuchern langsam der Himmel über Berlin. Während die politischen Macher im Innern unsichtbar bleiben, haben die gewählten Volksvertreter das himmelstürmende Volk fest im Blick.


Anklam 1997
Die Umkehr der Handlungsperspektiven vermittelt auf subtile Art und Weise die Fotografie aus der ostdeutschen Provinz in Anklam ganz bildlich. Wo heute „Langer Steig“ metaphorisch und real die Richtung zur Wohngeldstelle weist, war die Richtung vorher eindeutiger, nicht zu hinterfragen. Nur die Einkerbung des alten Straßenschildes im Putz der Hauswand lässt ahnen, was da jahrelang Him-melstürmendes oder gar Himmelstürzendes versprach.

Berlin 1997
streichlistig
Während sich die einen immer mehr gefallen lassen (müssen? – Wer will das entscheiden?), sind andere (wie jene, die sich Anfang der 1990ger Jahre im Kunstverein des niederländischen Diepenheim eine Performance als Kunstaktion zumuten) gezwungen, sich ebenfalls zu verhalten.
Beide Situationen sind nicht unmittelbar
vergleichbar.



Diepenheim (NL) 1990
Assoziiert man allerdings das Thema „Streichen“ mit einem heute weit verbreite-ten politischen Handlungsimpuls, überall und vornehmlich zu „streichen“, führt dies in der Konsequenz zu der Frage: Wenn Deutschland als Innovationsstandort wettbewerbsfähig „gemacht“ werden soll, sind dann Streichlisten – auch und insbesondere im Kulturbereich – zukunftsorientiert richtige und vernünftige Entscheidungen?

London (GB) 1991

Zirkelschluss
Angesichts der „Royal Guards“ und ihrer millimetergenauen Ausrichtung vor der Parade zur alljährlichen Parlamentseröffnung durch die englische Königin ist die Rangordnung, wer ist vorn und wer ist hinten, eindeutig. Nach Ende dieser berufsspezifi-schen Ausrichtung mischen sich die in den Uniformen verborgenen Subjekte ent-sprechend ihrem Sozialmilieu neu.



Leipzig 1998
Wenn aber in einer Ecke Leipzigs, wo die Modernisierungsgesellschaft offenbar noch nicht angekommen ist und gesprayt wurde „Hier ist hinten“, so sind die möglichen Schlussfolgerungen vielfältig:
Ist dieses Hintensein eine lakonisch ironische Zustandsbeschreibung? Oder ist es ein selbstbewusstes, milieuspezifisches Bekenntnis, nicht zu den „vorn“ Agieren-den zu gehören? Oder noch mehr: Verweigert man sich einem gesellschaftlich bedingten
"Windhundrennen"?

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